Führung & Management

Führungspersönlichkeit entwickeln, effiziente Führungsinstrumente einsetzen, Mitarbeiter und Teams motivieren.

Teambuilding und -entwicklung

Es ist erstaunlich, welche Teams an der Spitze mitspielen, denen man eine Spitzenleistung nie zugetraut hätte – nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch dort, wo Unternehmen und Mitarbeiterteams im Wettbewerb stehen. Bei der Suche nach den Gründen des Erfolgs stößt man häufig auf Führungskräfte, die es verstanden haben, aus einer Gruppe von Mitarbeitern eine Mannschaft zu formen.

Top-Teams entstehen nicht zufällig, sondern in einem strukturierten Prozess, der ein positives Arbeitsklima herstellt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet. Um Problemen in der Kommunikation und internen Machtkämpfen entgegenzuwirken, müssen Führungskräfte gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern.

Das besondere Problem bei global agierenden Unternehmen ist die Zusammenarbeit auf Distanz, an verschiedenen Standorten und mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Das gemeinsame Verständnis von Vorgehensweisen und Abläufen, die Verlässlichkeit von Zusagen und deutliche Unterschiede bei den Bedürfnissen in der Kommunikation sind nur einige der Herausforderungen, die in diesen Teamsituationen schärfer noch zum Tragen kommen.

Praktisches Handwerkszeug ist notwendig, um die Zusammenarbeit im Team zu stärken und eine Leistungskultur zu entwickeln. Hierzu sind Instrumente und Methoden des Teammanagements wichtig, genauso wie die Fähigkeit, die individuellen Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zu kennen und gezielt zu fördern.

Themenschwerpunkte

  1. Erfolgsfaktoren für Teams
  2. Teambuilding: Prozesseinführung und entscheidende Phasen
  3. Analyse-Tools: Entwicklungsfördernde und leistungshemmende Faktoren
  4. Gemeinsame Ziele definieren
  5. Stärken der Beziehungen und Nutzen der unterschiedlichen Potenziale im Team
  6. Instrumente zur Etablierung einer neuen Leistungs- und Teamkultur
  7. Umgang mit schwierigen Situationen und Teamkonflikten
  8. Vertrauen Schaffen über Distanz
  9. Die Rolle der Führungskraft bei der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen