Mitarbeitergespräche führen
Die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern hängt entscheidend von der Qualität der Beziehung zu ihrer Führungskraft ab. Das Mitarbeitergespräch ist ein Instrument der Motivation, der Mitarbeiterbeurteilung und -entwicklung sowie der Zielvereinbarung. Es ist damit eines der wesentlichen Elemente einer wirkungsvollen Führungsarbeit. Es dient der Verpflichtung auf gemeinsame Ziele und fördert die erfolgreiche Zusammenarbeit in allen Bereichen.
Auf die professionelle Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen kommt es genauso an wie auf die versierte Durchführung der Gespräche, um die fachlichen und persönlichen Leistungspotenziale der Mitarbeiter zu erkennen und gezielt zu fördern.
Kompetent führen heißt, das Führungsinstrument Mitarbeitergespräch in allen Facetten zu kennen und souverän und handlungssicher einzusetzen.
Themenschwerpunkte
- Führungsprozesse und Mitarbeitergespräche
- Formen des Mitarbeitergesprächs: Jahresgespräch, Beurteilung, Feedback, Motivation
- Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Mitarbeiterjahres- und Beurteilungsgespräch
- Zielvereinbarungsgespräch: Zusammenhang zwischen Zielen, aufgabenbezogene Anforderungen, Verhalten und Beurteilungsmerkmalen
- Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Mitarbeitergespräch
- Aufgaben der Gesprächsvorbereitung
- Gesprächstechniken und -verhalten
- Schwierige Situationen meistern
- Strukturierte Umsetzung der Gesprächsergebnisse