Strategisches Management
Die Strategie ist Basis jeden effektiven und effizienten unternehmerischen Handelns. Nur ein professionell geführter Strategieprozess garantiert die Realisierung der Unternehmens- und Bereichsziele.
Denn Erfolg oder Misserfolg sind das Resultat der gewählten Strategie und deren konsequenten Umsetzung. Das Management ist dafür verantwortlich, Konzepte und Instrumente zu entwickeln und wirkungsvoll in den eigenen Führungsalltag einzubinden. Sie bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Projektsteuerung und ein systematisches Eskalationsmanagement.
Führungskräfte müssen wichtige Instrumente und Methoden kennen, mit denen sie Unternehmen, Branchen und deren Umfeld analysieren und wertsteigernde Geschäftsbereichsstrategien entwickeln können. Die Kenntnis von Management-Tools und wie diese einzusetzen sind steigert die eigene Führungsleistung.
Die Begleitung von Führungskräften und Teams durch Einzel- und Gruppencoaching Maßnahmen bei der Einführung neuer Management Methoden stärkt die Effizienz und trägt im Sinne des Unternehmens zur beschleunigten Auswirkung der neuen Methoden bei.
Themenschwerpunkte
- Unternehmensstrategie: Vision, Leitbild, Definitionen und Abgrenzung
- Managementinstrumente zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen
- Ausgewählte Managementinstrumente (SWOT, BCGM, Wertschöpfungsketten, KPI, etc.)
- Identifizieren von Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteilen und Schwachstellen
- Strategische Handlungsoptionen bei unterschiedlichen Ausgangssituationen
- Strategische Ziele, SMARTe Ziele, Zielpyramide als ganzheitliche Steuerungsinstrumente
- Implementierung: Prozess- und Organisationsanpassung
- Prozessbegleitung zu Gruppen- und Einzelcoaching