Führung & Management

Führungspersönlichkeit entwickeln, effiziente Führungsinstrumente einsetzen, Mitarbeiter und Teams motivieren.

Führungskraft als Coach

Mitarbeiter, die kompetent und selbstverantwortlich handeln können, sind bei flachen Hierarchien und dezentralen Entscheidungswegen für Unternehmen und Organisationen unerlässlich. Erfolgreich Mitarbeiter coachen heißt für Führungskräfte, Systeme der Selbststeuerung zu etablieren, damit innerhalb der Teams eigenständig Problemlösungen erarbeitet werden können.

Damit sind Führungskräfte gefordert, ihre Mitarbeiter nicht nur anzuleiten, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Optimales Coaching kann planvoll Stress, Motivationsmängeln, Rollenkonflikten und Führungsproblemen entgegenwirken. Effiziente Coaching-Konzepte zielen darauf ab, die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Beteiligten so einzusetzen, dass ein ständiger Zuwachs von Wissen und Erfahrung möglich ist.

Wer Coaching als neues Führungsinstrument nutzen möchte, braucht die notwendigen Kenntnisse, den Coachingprozess zu strukturieren und die geeigneten Tools und Veränderungsstrategien sinnvoll anzuwenden.

Themenschwerpunkte

  1. Bedeutung von Coaching als Führungsinstrument
  2. Rollenverständnis eines Coaches
  3. Struktur eines Coachingprozesses
  4. Methoden und Veränderungsstrategien des Coachings
  5. Möglichkeiten und Grenzen des Coachings im Rahmen von Führungsprozessen