Führung & Management

Führungspersönlichkeit entwickeln, effiziente Führungsinstrumente einsetzen, Mitarbeiter und Teams motivieren.

Führungskompetenz

Mehrstufiges Programm

Orientierung geben, Veränderungen begleiten, Mitarbeiter motivieren – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Teams leiten heißt nicht nur, entscheiden zu müssen. Die Führungskraft ist mehr, sie agiert als Wegweiser, Moderator, Konfliktmanager und Coach in zunehmend komplexeren Situationen. Wachsender Kostendruck, knapper werdende Ressourcen und die Notwendigkeit hoher Flexibilität sind die Faktoren, zwischen denen sie sich ständig bewegen.

Führung im Unternehmen gewinnt damit eine herausragende Bedeutung, besonders in schwierigen Zeiten oder in einem von Veränderungen geprägten Umfeld. Das fachliche Know-how reicht alleine nicht aus, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Soziale und kommunikative Kompetenzen werden immer wichtiger.

Mit unseren modular aufgebauten Leadership-Programmen unterstützen wir Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Übergeordnete Ziele der Führungskräfteentwicklung sind:

  1. Kontinuierliche Förderung und Entwicklung der Führungskompetenz
  2. Stärkung der Mitarbeiterbindung und der Motivation
  3. Aufbau von Netzwerken innerhalb der Unternehmen
  4. Neue Impulse für die einzelnen Führungsebenen

Die Führungskräfte erweitern ihre Fähigkeiten, Menschen, Situationen und Prozesse zu gestalten und damit die Zukunft des Unternehmens ziel- und teamorientiert zu sichern.

Die Führungsprogramme entstehen in enger Abstimmung mit den Personalverantwortlichen aus Organisationen und Unternehmen, so dass für die jeweiligen Ziele und konkreten Bedarfe die richtige Weiterbildung gefunden wird.

Führungskompetenz Prozess

Entscheidend für den Erfolg ist es, das Ziel klar zu definieren und daraus alle Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Die Leadership-Programme können mit Transfermaßnahmen kombiniert und abgestimmt werden, z. B. Follow up-Workshop, E-Learning, Case Studies, kollegiale Fallberatung oder das Personalentwicklungsgespräch. Die Eigenverantwortung der Führungskräfte soll durch die Gestaltung des Lernprozesses gestärkt werden. Vielseitige Methodik, flexibles Vorgehen und zielgenaue Aussteuerung prägen die Programme.