Führung & Management

Führungspersönlichkeit entwickeln, effiziente Führungsinstrumente einsetzen, Mitarbeiter und Teams motivieren.

Projektmanagement

Rapide sich verändernde Märkte stellen hohe Ansprüche an die Unternehmens- und Führungskultur, und damit auch an die Arbeitsprozesse. Das Arbeiten in Projekten ist die zeitgemäße Form, um flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.

Projektmanagement ist ein Führungsinstrument für die Lösung komplexer, neuartiger und temporärer Aufgaben.

Voraussetzung für ein effizientes Arbeiten in Projekten ist ein Projektmanagement, das zielorientiert den Ablauf eines Projektes organisiert, plant, steuert und überwacht. Entscheidungsstrukturen und Kompetenzen müssen festgelegt und projektbezogene Arbeitstechniken vermittelt werden. Projektarbeiterfolgt im Team und verlangt von allen Beteiligten besondere Befähigungen.

Projekte beinhalten viele Unsicherheitsfaktoren, die sie schwer kalkulierbar machen. Neben den administrativen Aufgaben spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle. Das Formen und Steuern von Teams, der zielgerechte Umgang mit Stakeholdern, die Etablierung einer effizienten Meetingkultur und die Motivation einzelner sind weitere wesentliche Erfolgsfaktoren im Projektmanagement.

Themenschwerpunkte

  1. Phasen des Projektmanagements
  2. Problemlösungszyklus: Situationsanalyse, Zielsetzung, Lösungssuche und -auswahl
  3. Projektorganisation: Strukturieren eines Projektes
  4. Projektstart und -abschluss gestalten
  5. Projektplanung
  6. Projektsteuerung und -kontrolle
  7. Führen in Projekten: Hauptaufgaben und Anforderungsprofil der Projektleitung
  8. Zusammenarbeit im Team, Teamführung und Motivation
  9. Projektinformation, -kommunikation und -dokumentation
  10. Aufgaben des Projektcontrolling
  11. Risikomanagement