Point of Sale & Infostand
Die Qualität der Verkaufsberatung am Point of Sale bestimmt maßgeblich mit, ob die Vorteile der Produkte kompetent und überzeugend vermittelt werden. Das Verkaufspersonal des Handels wird zu Botschaftern für die Produkte, beeinflusst damit Kundenzufriedenheit und -loyalität.
Verkäufer, Servicekräfte oder Kassierer sind bestrebt, die Kaufentscheidungen der Kunden zu steuern. Wichtig ist, dass der Verkaufsmitarbeiter die wichtigsten Kundentypen und deren Signale kennt, sodass er diese richtig deuten und mit ihnen umgehen kann. Hierdurch kann er gezielt Ansprache-Techniken einsetzen, mit Verkaufsargumenten schnell Mehrwerte erschließen und einen erfolgreichen Verkaufsabschluss erzielen.
Sicheres Auftreten in der Verkaufssituation, Schlagfertigkeit im Umgang mit Kunden und Überzeugungskraft bilden die Schlüsselkompetenzen des erfolgreichen Verkäufers. Strategien und Methoden sind unerlässlich, um schwierige Situationen mit Feilschern und Reklamationen leicht und problemlos zu erledigen.
Die professionelle Kommunikation sowie kundenorientierte Verhaltensstrategien am Point of Sale werden mit einem hohen Vertrauenswert belohnt. Es fördert die Wahl der Einkaufsstätte, steigert die Einkaufsfrequenz und die Weiterempfehlungsrate.
Themenschwerpunkte:
- Entwicklung der professionellen Verkaufsrhetorik am POS
- Präsent sein: Kompetent und überzeugend auftreten
- Sicher argumentieren: Kunden- und lösungsorientiert agieren
- Körpersprache und nonverbale Kommunikation
- Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
- Schlagfertig und souverän in schwierigen POS-Verkaufssituationen
- Umgang mit Reklamationen und Feilschern
- Stimmungstiefs im Verkaufsalltag begegnen