Persönlichkeit

Beruflicher und persönlicher Erfolg im Einklang.  Zielorientiert, kreativ, verantwortungsvoll, langfristig, gesund.

Zeit- und Selbstmanagement

Schnelllebigkeit, Stress, wechselnde Anforderungen – das gilt besonders bei der Vielzahl von Erwartungen, denen sich Mitarbeiter wie Führungskräfte ausgesetzt sehen. Die steigende Informationsflut, zunehmender Termindruck und zahlreiche Projekte beeinträchtigen viele beim Erledigen ihrer wirklich wichtigen Aufgaben. Zudem müssen täglich Entscheidungen getroffen und schwierige Probleme gelöst werden.

Wer im Beruf erfolgreich sein will, muss insbesondere in angespannten Situationen die eigenen Ressourcen systematisch und klug managen können. Die persönlichen Ziele kennen, Zeitfallen definieren und Wege finden, ihnen zu begegnen verhilft zu mehr Übersicht und Zeitsouveränität.

Die richtigen Arbeitsmethoden und Tools steigern die Qualität und Effizienz der eigenen Arbeit und schaffen die Spielräume für Neues. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit den klassischen Instrumenten des Zeitmanagements beherrschen und mit modernster Elektronik sicher umsetzen.

Themenschwerpunkte:

  1. Persönliche Zeitanalyse
  2. Ziele setzen, richtig formulieren und erreichen
  3. Umgang mit Zeitfallen und Störfaktoren
  4. Zeitmanagementtools und Aufgabenplanung
  5. Prioritätensetzung
  6. Delegieren von Aufgaben
  7. Moderne Organisationsstrukturen
  8. E-Mail-Kommunikation
  9. Arbeitstechniken
  10. Arbeitsplatzorganisation