Persönlichkeit

Beruflicher und persönlicher Erfolg im Einklang.  Zielorientiert, kreativ, verantwortungsvoll, langfristig, gesund.

Business Etikette und Smalltalk

Eloquentes Auftreten, moderne Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind ein Muss im alltäglichen Business – egal, ob man Kunden empfängt, mit Geschäftspartnern essen geht oder den Smalltalk mit Kollegen zwischen zwei Meetings positiv und motivierend gestalten möchte.

Diese Situationen stilvoll meistern zu können ist ein Zeichen von Professionalität und sichert den souveränen Auftritt. Kunden und Geschäftspartner überzeugt man nicht allein durch gute Produkte und Dienstleistungen, sondern auch durch perfekte Umgangsformen, die das eigene Unternehmen angemessen repräsentieren.

Smart auftreten und mit Kunden und Geschäftspartnern offen kommunizieren bilden wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie sind Teil der sozialen Kompetenz und gehören somit zu den beruflichen Schlüsselqualifikationen von Fach- und Führungskräften.

Themenschwerpunkte:

„Business-Knigge“

  1. Erster Eindruck, sicheres Auftreten, positive Ausstrahlung
  2. Die perfekte Begrüßung & Anrede: Vom Handschlag bis zur Vorstellung
  3. Das Überreichen der Visitenkarte
  4. Gastgeber sein: Kunden zu Gast in der eigenen Firma
  5. Verhaltensregeln bei Meetings: Von der Sitzordnung bis zum Umgang mit Störungen
  6. Das Geschäftsessen von A wie „Aperitif“ bis Z wie „Zahlen“, Dos & Don´ts bei Tisch
  7. Dress-Codes: Die Bekleidungsspielregeln am Business-Parkett
  8. Internationale Umgangsformen

Smalltalk

  1. Grundregeln des Smalltalks
  2. Smalltalk-Tabus, Phrasenkiller & Gesprächsthemen