Persönlichkeit

Beruflicher und persönlicher Erfolg im Einklang – zielorientiert, kreativ, verantwortungsvoll, langfristig.

Selbstmarketing

Der Kollege erhält wieder eine Gehaltserhöhung? Die anderen Projektbeteiligten können sich die Arbeitspakete aussuchen? Bei der Beförderung werden andere Teammitglieder berücksichtigt? Im Berufsalltag wird über Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen oder Lohn entschieden. Mitarbeiter können sicherlich nicht alle Personalentscheidungen ihres Unternehmens beeinflussen, aber ein Faktor des persönlichen Erfolgs sind erfolgreiche Strategien des Selbstmarketings. Einige Mitarbeiter können sich scheinbar besser verkaufen als andere.

Ein gutes Selbstmarketing dient nicht nur dazu, die Karriere optimal zu entwickeln. Eigene Ziele zu setzen und diese zu erreichen steigert die Arbeitszufriedenheit, die Motivation und das Selbstbewusstsein. Wichtig ist, die Stärken und Verbesserungsfelder kennenzulernen und darauf aufbauend die persönliche Weiterentwicklung zu planen. Die sichere Selbstpräsentation und soziale Kompetenzen garantieren, stets souverän aufzutreten und die eigene Botschaft gut zu vermarkten.

Themenschwerpunkte:

  1. Potenziale entdecken: Stärken- und Schwächenanalyse
  2. Ziele setzen und Maßnahmen planen
  3. Selbstmotivation
  4. Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  5. Prioritätensetzung
  6. Persönliche Ausstrahlung: Souverän und sicher auftreten
  7. Soziale Kompetenzen fördern und Empathie
  8. Techniken der erfolgreichen Einflussnahme
  9. Beziehungsmanagement, Netzwerke bilden
  10. Profilierungsmöglichkeiten im Berufsalltag