Personalauswahl

Mit den richtigen Instrumenten die richtige Besetzung finden.

Development Center

Development Center. Ein attraktives Tool im Talent Management

In der Personalentwicklung werden Development Center immer stärker nachgefragt. Obwohl der Aufwand nicht unerheblich ist, sehen viele Unternehmen klare Vorteile in diesem Instrument.

Development Center ermöglichen, die Entwicklung der (potentiellen) Führungskräfte so nah wie möglich am konkreten Bedarf auszurichten. Die Ergebnisse liefern für das Unternehmen sowie die teilnehmende Führungskraft ein objektiviertes, nachvollziehbares und individuelles Feedback. Development Center schaffen eine Grundlage für Qualifizierungsmaßnahmen hinsichtlich zukünftiger Aufgabenstellungen und Anforderungen. An den Ergebnissen lassen sich Karrierepfade und konkrete Entwicklungsschritte ausrichten.

Wir entwickeln Development Center analog zu Ihren personalstrategischen Anforderungen. Wir unterstützen Sie im gesamten Entstehungs- und Realisierungsprozess. Bei Bedarf wird Ihr Development Center in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entwickelt und inhaltlich nach Fachgebieten ausgesteuert.

Unsere Development Center zeichnen sich durch eine offene, arbeitsintensive wie wertschätzende Atmosphäre aus. Unser Ziel ist es, jedem Teilnehmenden anhand objektivierter Kriterien Stärken und Entwicklungsfelder individuell erkennbar zu machen. Ziele werden hierdurch erstrebenswert.

Ziele eines Development Centers

  1. Steigern der Management-Performance
  2. Erreichen der Unternehmensziele
  3. Sichern des persönlichen Weiterkommens
  4. Steigern der Identifikation mit dem Unternehmen
  5. Festigen der Bindung an das Unternehmen
  6. Stärken der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und HR
  7. Baustein einer bedarfsgerechten Personalplanung
  8. Offenlegen vorhandener Potenziale

Schritte zur Realisierung

Die Partnerschaftgesellschaft Schmidt Gramoll entwickelt Development Center anhand Ihrer Unternehmens- und Bereichsziele. Dafür wird das Development Center in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgerichtet und inhaltlich nach Fachgebieten ausgesteuert.

Wir bieten Ihnen alle Stufen von der Entwicklung über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle von Development Centern an.

  1. Klärung der Ausgangslage und Zielsetzung
  2. Anforderungsanalyse: Unternehmen, Fachgebiet
  3. Entwicklung des Kompetenzprofils
  4. Prozessdefinition
  5. Konzeption pro Level und Bereich
  6. Assessorenschulung
  7. Durchführung
  8. Erstellung der Berichte
  9. Feedbackgespräch
  10. Maßnahmenplanung (Training, Mentoring, Training on the Job….)
  11. Erfolgskontrolle

Wir entwickeln Interviewleitfäden, Rollenspiele und Simulationen. Fallstudien und Testverfahren beziehen wir bei zertifizierten Partnerunternehmen.