Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Konfliktmanagement

Konflikte können die Zusammenarbeit und damit das Erreichen von Zielen erheblich erschweren. Sie treten im beruflichen Alltag überall auf – in Verhandlungen mit Kunden, in Projektteams, zwischen Führungskraft und Mitarbeiter oder bei interkulturellen Kontakten. Zu denken, Konflikte können ignoriert werden, ist ein Fehler, denn sie wirken sich negativ auf die Arbeit, die Ergebnisse und persönliche Beziehungen aus.

Konflikte erkennen, deren Dynamik verstehen und sie professionell und zielorientiert lösen ist die Voraussetzung, um Konfliktsituationen konstruktiv zu gestalten. Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung sind besonders gefordert, Konflikte frühzeitig zu entdecken und aktiv damit umzugehen, sei es als Moderator im Mitarbeiterteam oder als Beteiligte.

In Konflikten stecken Potenziale. Sie können die Weiterentwicklung von Personen, Abteilungen, Organisationen und Unternehmen fördern. Geeignete Konfliktlösungsstrategien helfen, den Gesprächsprozess wieder in Gang und Konflikte systematisch zur Klärung zu bringen.

Themenschwerpunkte

  1. Konfliktursachen und Problemanalyse
  2. Typologie: Konflikte und Konfliktpotenziale
  3. Differenzierung in Konfliktphänomene und ihre Instrumente
  4. Wahrnehmung und Ursachen von Konflikten
  5. Umgang mit den eigenen Emotionen in Konfliktsituationen
  6. Konfliktgespräche erfolgreich führen
  7. Verbalisieren von Anerkennung und Kritik
  8. Unterschiedliche Interessen erkennen
  9. Kommunikationsprobleme erkennen, aufnehmen und lösen
  10. Konstruktive und konsensorientierte Lösungsstrategien entwickeln
  11. Kritische Situationen bewältigen
  12. Deeskalationstechniken
  13. Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens