Mitarbeitergespräche

Potenziale des Führungsinstruments optimal nutzen.

Mitarbeitergespräche

Das regelmäßige stattfindende Mitarbeitergespräch ist das zentrale Instrument der Mitarbeiterführung. Durch klare Standards in Durchführung und Qualität kann es die Leistung, Motivation und Zufriedenheit unter Führungskräften und Mitarbeitern nachweislich steigern.

Unternehmensspezifische Lösung

Die strategische Zielsetzung im Rahmen der Personalführung und -entwicklung beeinflusst die Konzeption des Mitarbeitergesprächs. Wir unterstützen  Unternehmen beratend darin, das für sie geeignete Verfahren zu wählen. Je nach HR-Strategie dienen Mitarbeitergespräche dann, zum Teil in nur einem Gespräch, der Beurteilung, der Zielvereinbarung, der Entwicklung und Gehaltsverhandlung. Durch den permanenten Wandel in der Personalstrategie erfahren sie regelmäßig eine Anpassung oder Erneuerung.

Durchgängiges System

Der Schlüssel für die angestrebte Wirksamkeit eines Mitarbeitergesprächs liegt in der konsequenten und verbindlichen Ausgestaltung des Instruments und aller begleitenden Prozesse. Wir implementieren das Mitarbeitergespräch Ihres Unternehmens in die Gesamtorganisation. Die einzelnen Gesprächsphasen werden flexibel an die Ziel- und Beurteilungssysteme angepasst.

Beurteilung-Standards

Wir entwickeln Beurteilungssysteme, die tatsächliche Leistungs- und Verhaltensanforderungen wiederspiegeln. Anforderungen, Leistungs- und Verhaltensmerkmale übersetzen wir in ein spezifisches Beurteilungssystem und begleiten wirksam die unternehmensweite Einführung.

Auf Grundlage einfacher Beurteilungsstandards, die unternehmensweit oder funktionsspezifisch gelten, können der direkte Vorgesetzte und Mitarbeiter im Mitarbeitergespräch die Zusammenarbeit und Erfüllung der Aufgaben und Anforderungen der letzten Leistungsperiode reflektieren und daraufhin Erwartungen und Ziele abstimmen. Wir unterstützen Sie darin, den Aufwand des Gesprächs und den Nutzen für das Unternehmen in ein lohnendes Verhältnis zu setzen.

Akzeptanz fördern

Mitarbeitergespräche erfüllen dann ihre Funktion, wenn Mitarbeiter wie Führungskräfte ein offenes, faires und begründetes Feedback zu ihrer Arbeitsleistung und ihren Stärken erhalten. Durch das Mitarbeitergespräch werden sie für zukünftige Herausforderungen motiviert und erhalten Klarheit über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. So gestaltet, können Mitarbeitergespräche eine leistungssteigernde und motivierende Wirkung erzielen.

Das verbindliche Führen von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen ist nur sinnvoll, wenn ihre Ergebnisse für das Unternehmen, die Führungskräfte und die Mitarbeiter eine nachweisliche Relevanz haben. Wir implementieren Mitarbeitergespräche in die Unternehmensorganisation und entwickeln Maßnahmen zur Akzeptanzförderung und Motivationssteigerung.

Unser Ziel ist, dass Sie die Potenziale dieses Führungsinstruments optimal nutzen. Im Interesse Ihrer Unternehmensziele, Ihrer Führungskräfte, Ihrer Mitarbeiter.

Einführung vom Mitarbeitergesprächen

Unsere Leistungen

  1. Konzeptionelle Ausarbeitung des Mitarbeitergesprächs
  2. Entwicklung des Beurteilungssystems
  3. Beratung zu Prozess- und Verfahrensfragen
  4. Durchführung von Pilotprojekten
  5. Erstellung sämtlicher Informationsmaterialien und Präsentationen für die interne Kommunikation (Mitarbeiter, Betriebsrat, Führungskräfte, Personalabteilung, Interne Kommunikation)
  6. Erstellung von Formularen und Dokumenten zur Vor- und Nachbereitung des Mitarbeitergesprächs
  7. Konzeption und Durchführung von Workshops für Steuerungsgruppen, Personalverantwortliche und Führungskräfte
  8. Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen
  9. Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte

Zielvereinbarung

Unsere Kernkompetenz liegt darin, das Top-Management und Personalverantwortliche von Unternehmen bei der Implementierung oder Neugestaltung ihres Zielvereinbarungssystems umfassend zu unterstützen. Wir stehen beratend zur Seite, damit ein Zielvereinbarungssystem zu einem schlüssigen Gesamtsystem wird, das das gesamt Unternehmen umfasst. Wir erarbeiten auf den Führungsebenen ein gemeinsames Verständnis, trainieren das Systemverständnis und das Vereinbaren „guter Ziele“ und begleiten beratend den Zielvereinbarungsprozess. Innerhalb des Unternehmens schaffen wir Transparenz über das Zielvereinbarungssystem, Motivation, sich für Ziele zu engagieren und eine partnerschaftliche Unternehmenskultur.

Führen mit Zielen

Zielvereinbarungssysteme haben eine treibende Funktion, denn in der Regel formulieren sie einen verbesserten Zustand in der Zukunft. Sie veranlassen ein zielgerichtetes Hinwirken aller auf das angestrebte Ergebnis, das in der Entwicklung und dem Erfolg des Unternehmens liegt.

Das Führen mit Zielen wird mittlerweile auf allen hierarchischen Ebenen angewendet. Es steuert die Leistung und das Verhalten der Beschäftigten, definiert Verantwortungs- und Kompetenzbereiche und dient als Entlohnungsinstrument, wenn das Entgelt an die Zielerreichung geknüpft ist. Zielvereinbarungen bieten die einzigartige Chance, diese Erwartungen und Anforderungen für alle Beteiligten transparent zu gestalten.

Für Mitarbeiter sollen Zielvereinbarungssysteme einen klaren Nutzen bieten. Durch sie partizipieren sie am Erfolg des Unternehmens, erhalten regelmäßiges Feedback und eine zielorientierte persönliche Weiterentwicklung. Ihre Autonomie und Eigenverantwortung wird gestärkt und die Teamarbeit gefördert.

Damit diese positiven Effekte auch tatsächlich eintreten, arbeiten unsere Berater und Trainer für Sie. Wir implementieren Zielvereinbarungssysteme in die Unternehmensorganisation. Wir verbinden in unseren Leistungen Management- und HR-Beratung, Prozessentwicklung, Kommunikation und Training.

Unsere Leistungen

  1. Konzeptionelle Ausarbeitung des Zielvereinbarungsprozesses
  2. Beratung zu Prozess- und Verfahrensfragen
  3. Erstellung sämtlicher Informationsmaterialien und Präsentationen für die interne Kommunikation (Mitarbeiter, Betriebsrat, Führungskräfte, Personalabteilung, Interne Kommunikation)
  4. Erstellung von Formulare und Dokumente zur Vor- und Nachbereitung der Führungsgespräche
  5. Konzeption und Durchführung von Workshops für Steuerungsgruppen, Personalverantwortliche und Führungskräfte
  6. Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen
  7. Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte
  8. Beratung und Qualifizierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  9. Analyse der Maßnahmen und Verbesserung

Wirkebenen in der Implementierung von Zielvereinbarungssystemen