Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Rhetorik

Vorträge, Präsentationen und Gesprächsbeiträge gehören zu dem Berufsalltag von Fach- und Führungskräften. Die Fähigkeit, Menschen für die eigene Position zu gewinnen, ist eine wesentliche Kernkompetenz für den beruflichen Erfolg.

Reden begeistern immer dann, wenn sie der Persönlichkeit des Redners entsprechen und Redeziel und -inhalt die Bedürfnisse der Adressaten berücksichtigen. Auftritt, Überzeugungsfähigkeit und Darstellungsvermögen sind entscheidend, um vor und in Gruppen sicher zu agieren.

Rhetorik lebt durch Worte und den Einsatz nonverbaler Elemente. Rhetorik bedeutet, die Körpersprache authentisch einzusetzen, bildhafte Sprache zu verwenden, Argumente logisch aufzubauen, sie souverän und schlagfertig vorzutragen, um Meinungen durchzusetzen.

Die Anwendung guter Rhetorik ermöglicht es, Kritik oder Widerstände zu überwinden, ohne das konstruktive Miteinander oder die Akzeptanz der anderen zu gefährden.

Themenschwerpunkte

  1. Die persönliche Ausstrahlung optimieren
  2. Klarheit und Prägnanz des eigenen Ausdrucks erhöhen
  3. Wirkebenen der nonverbalen Kommunikation einsetzen
  4. Verständlich und addressatengerecht argumentieren
  5. Effiziente Vorbereitung und Struktur einer Rede
  6. Bildhafte Sprache und Storytelling
  7. Sicher auf Fragen und kritische Einwände reagieren
  8. Aussprache, Modulation und Artikulation