Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

100% Medien Performance

Rotlicht, Aufnahme läuft! Top Managern, Führungskräften und Meinungsbildnern fällt es dann nicht mehr so leicht, ihre Botschaften wie gewohnt auf den Punkt zu bringen, souverän zu wirken und schlagkräftig zu agieren.

Der souveräne Umgang mit Medien bestimmt maßgeblich das gelungene Selbstmarketing oder auch den Erfolg der zu vertretenden Organisationen und Unternehmen. Es wird immer wichtiger, sich spontan und kurzfristig in Statements und Interviews der Medienöffentlichkeit zu stellen. Hier gilt es, komplexe Inhalte in 20 Sekunden auf den Punkt zu bringen, wichtige Schlagworte zu platzieren und einprägsame Botschaften zu nennen.

Häufig werden Pressesprecher und Führungskräfte mit kritischen medialen Situationen konfrontiert: Umgang mit Krisen, die Verkündung unliebsamer Entscheidungen oder die Lancierung unpopulärer Themen.

Ein variationsreiches Repertoire für sämtliche Medien ist das A und O der erfolgreichen Medienvertreter. Radio-, Fernseh- und Printinterviews verlangen unterschiedliche rhetorische und strategische Schwerpunktsetzungen. Zielgruppenwirksame Kommunikation in den sozialen Medien ergänzen zunehmend den öffentlichen Auftritt von Organisationen.

Themenschwerpunkte:

  1. Zielimage: Entwicklung eines positiven Persönlichkeitsbilds
  2. Statement, Interview und Diskussion: Settings und markante Unterschiede
  3. Kernbotschaften platzieren
  4. Komplexes einfach: Standpunkte klar machen
  5. Souverän reagieren bei unangenehmen Fragen
  6. Steuerungstechniken, um Stimmungen und die Gesprächsatmosphäre zu beeinflussen
  7. Positive Beziehungsbotschaften
  8. Umgang mit Kontroversen oder Konfrontation
  9. Persönliche Ausstrahlung, Kleidung, Auftreten
  10. Stärken des rhetorischen Profils für mediale Situationen