Sales

Erfolgreich verkaufen, Kunden gewinnen und binden, Vertriebsprozesse gestalten.

Interaktiv am Messestand

Begeisterung ausstrahlen, kompetent wirken – das Verhalten des Messeteams macht den Unterschied aus zwischen einem sehr erfolgreichen oder einem erfolglosen Messeauftritt. Das Ziel eines wirkungsvollen Messe-Kick-off ist es, das Standpersonal etwa ein bis zwei Tage vor Messebeginn für die Anforderungen auf dem Messestand und im Umfeld fit zu machen.

Von jedem Mitarbeiter am Messestand wird eine hohe Kommunikationsbereitschaft, Engagement und Flexibilität erwartet. Offenheit, Freundlichkeit, die Fähigkeit auf unterschiedliche Besuchertypen kompetent zuzugehen und entsprechend zu kontaktieren, sind nur einige Anforderungen. Das Wissen, wer welche Aufgaben hat und wie man den Besucher souverän weiter vermittelt, demonstriert die Professionalität während des Messeauftritts.

Die Vertriebsmitarbeiter benötigen Kompetenzen in der kundenorientierten Gesprächsführung, um Bedürfnisse und Wünsche der Messebesucher zu erkennen und wirkliches Interesse, Kaufbereitschaft und Kompetenz zu prüfen. Nutzenargumente richtig eingesetzt lenken erfolgreich auf ihr Verkaufsziel – trotz vieler Ablenkungen. Sie können kompetent mit Kundenfragen umgehen und nehmen zielgenau Abschlusssignale wahr, um verbindliche Termine zu vereinbaren.

Themenschwerpunkte:

  1. Strategische Ziele für den Messeauftritt: Kernbotschaften
  2. Messekommunikation als Spiegelbild der Unternehmensidentität
  3. Der Wille zum Erfolg: Das erfolgreiche Messeteam, in dem jeder seine Rolle aktiv lebt
  4. Besucherselektion und Bedarfsanalyse, Besucherpräferenzen erkennen
  5. Organisation des Messeteams: Aufgabengebiete, Abläufe und Organisation
  6. Verhaltensregeln und Auftreten des Messeteams
  7. Umgang mit Präsentationsmedien (Media, Prospekte, Visitenkarte etc.)
  8. Das strukturierte Messegespräch (von der Kontaktaufnahme bis zur qualifizierten Gesprächsnotiz)
  9. Kommunikative Kompetenz: Offensive Besucheransprache, motiviertes Kundengespräch
  10. Maßnahmen planen und Kontakte sichern
  11. Umgang mit schwierigen Messesituationen
  12. Selbst- und Teammanagement: Bewältigung von Messestress, Selbstmotivation bei Stimmungstiefs