Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Reden schreiben

Führungskräfte in der Wirtschaft stehen täglich in Überzeugungsprozessen und äußern sich in Reden zu fachlichen Themen und Diskussionen. Die Redetexte werden häufig nicht vom Redner selbst entwickelt. Fachreferenten bzw. professionelle Redeschreiber stehen vor der Herausforderung, durch die Anpassung des Sprachstils an den Vortragsstil des Redners die Authentizität des Gesagten zu sichern.

Die Notwendigkeit sprachlicher Brillanz und Bildhaftigkeit stehen dem Wunsch nach Vollständigkeit und fachlicher Tiefe bei Referenten und Fachpersonal häufig entgegen. Plakative Sprache und Herausarbeiten von klaren Botschaften erhöhen die Überzeugungskraft der Texte.

Während ein großer Teil des Wirkungsgrades eines Redebeitrags im tatsächlichen Vortrag liegt, basieren Struktur und Sicherheit auf dem zugrunde liegenden Redekonzept. Die Harmonisierung von inhaltlicher und rhetorischer Qualität fördert den Überzeugungsprozess maßgeblich.

Die ziel- und ergebnisorientierte Vorbereitung von Redetexten setzt eine hohe fachliche, strategische und sprachliche Kompetenz voraus. Argumentationslogik, Dramaturgie, Struktur, Formulierung und rhetorische Stilmittel sichern den Erfolg einer Rede.

Themenschwerpunkte

  1. Auswahl von Inhalten, Stoffsammlung und Recherche
  2. Redner- und Situationsanalyse
  3. Kreativitätsmethoden zur Entwicklung des Themenspektrums
  4. Die Angst vorm leeren Blatt: Methoden zur Strukturierung eines eigenen Schreibprozesses
  5. Unterschiedlichen Interessen gerecht werden: Botschaften zielgruppengerecht aufbereiten
  6. Textstruktur und korrekte Wortwahl
  7. Formulierungstechniken und positiver Sprachstil
  8. Bilderreiches Schreiben, Einsatz von Metaphern und Storytelling
  9. Argumentationsstrategien und Nutzenorientierung
  10. Erstellen von Redemanuskripten für unterschiedliche Redesituationen
  11. Redezeitmanagement