Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Präsentationstechnik

Wer vor Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kunden Konzepte, Produkte oder Dienstleistungen präsentiert, leistet Überzeugungsarbeit. Erfolg und Misserfolg von Präsentationen hängen neben der Qualität des vermittelten Fach- und Expertenwissens sehr stark von der Wirkungskraft des persönlichen Auftritts ab.

In beruflichen Präsentationssituationen wird die technische Unterstützung des Vortrags vielerorts vorausgesetzt. Der reibungsfreie und zielgerichtete Einsatz technischer Hilfsmittel signalisiert Professionalität. Den Präsentatoren steht heutzutage ein großes Angebot an Visualisierungs- und Präsentationstechniken zur Verfügung. Die Herausforderung ist es, mit ihnen dosiert wie gekonnt umzugehen.

Medieneinsatz und Materialien müssen so vorbereitet werden, dass sie auf die Zuhörer motivierend, lebendig und faszinierend wirken. Innere Struktur und Ablauf der Präsentationen müssen genauso geplant werden, wie die Auswahl und der Einsatz von Medien und Mitteln.

Botschaften erreichen durch den zielgerichteten Einsatz von Präsentationstechnik höhere Wirksamkeit. Gut gemachte Visualisierungen und Animationen aktivieren mehrere Sinneskanäle beim Zuhörer und erhöhen die Erinnerungsquote beim Publikum.

Themenschwerpunkte:

  1. Zielgruppenanalyse und Vorbereitung der Präsentation
  2. Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweise von Präsentationsmedien
  3. Visuelle Dramaturgie und professionelle Darstellung der Präsentationsinhalte
  4. Logischer und psychologisch wirksamer Aufbau von Präsentationen
  5. Gestaltungsgrundlagen: ABC der optischen Rhetorik
  6. Zuhörer aktiv an der Präsentation beteiligen
  7. Präzises und empfängerorientiertes Sprechen
  8. Verhaltensregeln für den Präsentierenden