Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Moderationstechnik

Teamleiter und Führungskräfte in Unternehmen und Verbänden stehen immer wieder in repräsentativen Aufgaben in der Öffentlichkeit. Dazu gehören u. a. Panels, Großveranstaltungen, Konferenzen oder Podiumsdiskussionen. Die unterhaltsame und gleichzeitig strukturierte Moderation dieser Formate hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Veranstaltung.

Der Dialog braucht eine Struktur, die Debatte braucht Lenkung, der Disput braucht klare Regeln. Die Moderation bildet die Schnittstelle zwischen Themen, Akteuren und Publikum – und verbindet alle Bestandteile zu einem attraktiven Ganzen.

Dem Moderator kommt die Aufgabe zu, alle Situationen effizient zu steuern, gegensätzliche Standpunkte aufzuzeigen, möglicherweise zusammenzuführen und gemeinsam getragene Ergebnisse zu entwickeln.

Für verantwortliche Führungskräfte gilt es darüber hinaus, die eigene Position smart in eine Diskussion einzubringen, Argumente souverän und überzeugend vorzutragen, um Andere für sich zu gewinnen. Sie moderieren nicht nur, sie werden zu Meinungsbildnern. Dabei soll die Meinungsvielfalt der Beteiligten erhalten bleiben und der Austausch konträrer Argumente gefördert werden. Moderationstechniken helfen, Kritik oder Widerstände zu überwinden, ohne das konstruktive Miteinander oder die Akzeptanz der Anderen zu gefährden.

Themenschwerpunkte

  1. Zielsetzung, Planung und Vorbereitung von Sitzungen, Konferenzen und Meetings
  2. Taktiken und Strategien in Meetings
  3. Diskussionsleitung und Moderationswerkzeuge
  4. Rolle und Aufgaben des Moderators
  5. Moderierte Problemlösung in Schritten
  6. Wirksam fragen und strukturieren
  7. Gruppenprozesse steuern
  8. Techniken der Deeskalation
  9. Entscheidungen motivieren und Maßnahmen durchsetzen
  10. Umgang mit schwierigen Situationen