Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Interkulturelle Kompetenz

Eine zunehmende Internationalisierung der Arbeitswelt stellt Führungskräfte vor die Herausforderung, sich mit Geschäftspartnern anderer Kulturen zu verständigen oder mehrkulturell besetzte Teams im eigenen Unternehmen zu führen.

In einer internationalen Zusammenarbeit bringen die Akteure unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen mit, die oft unbewusst in das gemeinsame Arbeiten einfließen. Fehlinterpretationen bei unerwarteten oder ausbleibenden Reaktionen führen zu vermeidbaren Missstimmungen oder gar Konflikten. Von daher ist im Arbeitskontext eine interkulturelle Kompetenz von grundlegender Bedeutung. Sie hilft, in zunächst unbekannten Situationen angemessen zu reagieren und handlungsfähig zu bleiben.

Der erfolgreiche Umgang mit kulturellen Unterschieden erfordert nicht nur Sensibilität anderen gegenüber sondern auch ein Bewusstsein der eigenen Kultur (Selbstkompetenz) sowie Wissen über die Fremdkultur. Die Arbeitsrealität zeigt jedoch, dass es allein aus zeitlichen Gründen schon nicht möglich ist, sich intensiv mit den involvierten Kulturen auseinanderzusetzen.

Eine kulturübergreifende interkulturelle Sensibilisierung bietet hier die optimale Vorbereitung. Anhand von weltweit vorhandenen Kulturstandards wird die Bandbreite möglicher Verhaltensweisen aufgezeigt.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur wird die Fähigkeit der Akteure unterstützt, Besonderheiten neuer Kulturen schneller zu erfassen und bereits vorhandene Kompetenzen in komplexen Situationen erfolgreich einzusetzen. Sie können mögliche Konflikte bei interkulturellen Begegnungen eigenständig erkennen, diesen vorbeugend begegnen und Lösungsansätze selbständig entwickeln.

Themenschwerpunkte:

  1. Grundlagen interkultureller Unterschiede
  2. Bestandteile interkultureller Kompetenz
  3. Interkulturelle Kommunikation
  4. Kulturelle Aspekte in international besetzten Teams
  5. Umgang mit Vorurteilen
  6. Arbeitsbeziehungen aufbauen und verbessern
  7. Umgang mit Regeln und Beziehungen
  8. Führungsstile und Mitarbeitererwartungen
  9. Mitarbeitermotivation
  10. Umgang mit Spannungen und Konflikten