Kommunikation

Besser verstehen, Botschaften vermitteln, zum Handeln bewegen.

Instrumente der erfolgreichen Pressearbeit

So schnell sich die Welt der Kommunikation entwickelt, so wichtig bleiben in der professionellen Pressearbeit die klassischen Tools: Pressemitteilung, Pressekonferenz und persönlicher Kontakt.

Der Schlüssel zu gelungener Kommunikation mit Journalisten ist die bestmögliche Formulierung der Botschaft. Diese muss den Journalisten durch Relevanz und Originalität überzeugen. Dann wird sie den Weg aus der Redaktion in die Öffentlichkeit finden – in die Zeitung, ins Radio, Fernsehen oder Internet.

Aus der Kernbotschaft werden die Produkte für die Medienarbeit weiterentwickelt.

Pressemitteilungen haben dann Erfolg, wenn sie stringent und nach den Prinzipien der klassischen Nachricht aufgebaut sind.

In Pressekonferenzen gewinnen die Protagonisten auf dem Podium das Vertrauen der Journalisten, wenn sie die Inhalte schlüssig und unterhaltsam präsentieren. Das Gleiche gilt im Pressekontakt: Authentizität und Sachverstand sind hier entscheidende Kriterien. Professionelle Kenntnisse sind notwendig, um erfolgreiche Pressearbeit zu leisten.

Themenschwerpunkte:

  1. Eigenschaften der klassischen Instrumente der Pressearbeit
  2. Die Botschaft – der „Küchenzuruf/Elevator Pitch“ – als Kernelement der Pressearbeit
  3. Meilensteine bei der Entwicklung der Botschaft
  4. Pressemitteilung und Hamburger Verständlichkeitsmodell: Zielgruppenorientiert Texte schreiben
  5. Methoden und Techniken, um Texte überzeugender und kreativer zu gestalten
  6. Pressekonferenz und Präsentation: Verhaltensregeln für den öffentlichen Auftritt
  7. Pressekontakte: Professionelle Kooperation und Überzeugungsarbeit
  8. Die Botschaft im Webauftritt